Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
!

>>>Das tollste Forum, das es gibt<<<

Schöner und besser als
http://www.blondoderblau.de/board1/

Mit dem besonderen Gästebuch.
http://graphicguestbook.com/mosaik/index.php

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
 Literatur
Crashy Offline




Beiträge: 17

02.03.2005 20:26
Was kann man denn so lesen?! Antworten

Sylvia Plath - Die Glasglocke

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

02.03.2005 20:31
#2 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

Da ich wie immer zu faul bin, mich selbst darum zu kümmern, erbitte ich eine (kurze) Inhaltsangabe und - optional - noch mehr. :)

Crashy Offline




Beiträge: 17

02.03.2005 21:08
#3 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

Ich habs noch nicht gelesen, werd's aber bald auf Geheiß meiner Freundin.

underthebridge Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 75

09.03.2005 17:06
#4 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

muhahaha, deine freundin ist MEINE freundin!
was ist mit dürrenmatt - die physiker
jaja, pflichtliteratur und die hälfte hat es bestimmt schon gelesen. aber mir hat es gefallen. noch fragen?
"I felt so symbolic yesterday"

Loki Offline

böser Raubvogel


Beiträge: 161

09.03.2005 22:09
#5 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

In Antwort auf:
dürrenmatt - die physiker (...) mir hat es gefallen.

Ja, kann ich mich anschließen. Er schreibt immer so... durchwurstelt, der Friedrich. Aber nicht hier. So richtig.

underthebridge Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 75

09.03.2005 23:48
#6 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

ich kenne leider kein anderes werk von ihm, ich wurstel mich ja grad so durch die pflichtlektüre
und da das jetzt so "anti bildung" wirkt: ich lese auch freiwillig, da aber ganz andere dinge und quer durch den gemüsegarten
gerade liegt ein buch von paolo coelho ("der dämon und fräulein prym") vor mir, wozu ich mich aber noch nicht durchgerungen habe
außerdem sollte ich bald "heldenplatz" lesen, hmmhmm
"I felt so symbolic yesterday"

ich_ Offline

Pflänzchen

Beiträge: 26

09.03.2005 23:58
#7 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

heldenplatz habe ich geliebt_ auch wenn mich da niemand verstanden hat. es ist ein geiles buch.
freu dich drauf!

Loki Offline

böser Raubvogel


Beiträge: 161

10.03.2005 00:23
#8 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

Juhu! Wieder was, lieber Hans-Jörg. Du wächst mir immer mehr ans Herz.

"Heldenplatz" ist einer meiner absoluten Favoriten!

underthebridge Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 75

10.03.2005 08:35
#9 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

ich werd meine meinung dann hier auskotzen, ob es euch passt oder nicht
"I felt so symbolic yesterday"

Islwiesel Offline

Blutstorch


Beiträge: 175

21.03.2005 15:55
#10 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

Aha, da bin ich aber gespannt.

Ich mochte von den Pflichtlektüren 'Das Parfum' von Patrick Süsskind am liebsten. Überhaupt mag ich solche Sachen, die ab und zu ins Ungewöhnliche abdriften oder besonders seltsam sind... auch bei filmen...

Heldenplatz war nicht ganz so mein Fall, aber diese eine Szene mag ich auch sehr. Die, in der sich der Stumpfsinn manifestiert. Sehr schön, diese Szene.

Aber, der Friedrich Dürrenmatt hat schon viele krasse Sachen geschrieben und auch gezeichnet bzw. gemalt. Ich will an dieser Stelle meinen Lieblingstext von ihm zitieren:

"Das Wissen ist eine dünne Eisdecke über dem kochenden Abgrund des Glaubens. Es deckt den Glauben zu, ohne dessen Macht zu erreichen: Der Glaube treibt im Unterbewussten unkontrolliert sein Wesen. Und nicht nur er: Das Irrationale steigt aus der Tiefe. Was aus der Tiefe steigt, ist gefährlich. Es ist eruptiv. Ein Gleichnis. Es lohnt sich, bei ihm zu bleiben. Das Eis ist ein Aggregatzustand des Wassers, die Frage stellt sich, ob nicht Wissen ein Aggregatzustand des Glaubens ist. Ich glaube etwas und weiß etwas. Aber ich kann auch glauben, etwas zu wissen, und wenn ich glaube, glaube ich ohnehin zu wissen. Die Frage, ob ich weiß, dass ich wach bin, oder ob ich glaube wach zu sein, ist nicht zu beantworten. Weil der traum für den Träumenden wirklich ist, glaubt der Träumende wach zu sein, und weil für den Glaubenden Glauben Wissen ist, weiß er auch träumend, dass er wach ist." F.D.

Ich liebe das.

Wieselgruß!

Islwiesel Offline

Blutstorch


Beiträge: 175

26.03.2005 13:37
#11 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

Sagt, beeindruckt euch das in keinster Weise? Verabscheut ihr das nicht vielleicht? Ist es euch zu viel? Mögt ihr Dürrenmatt nicht? Liebt ihn denn hier keiner? HALLO? Warum stirbt das hier ab, wo doch so ein interessanter Text hier zu lesen ist...

zzz...

Eric Offline



Beiträge: 2

07.07.2005 23:15
#12 RE:Was kann man denn so lesen?! Antworten

Ich empfehle jedem den kleinen Prinzen!
Dieses Buch ist mit Abstand ein absolutes Werk.
[Ich denke, ihr alle werdet es schon gelesen haben!]

"Monument für John kaltenbrunner", von Tristan Egolf, ist ein weiterer "Stück-Kandidat", welchen ich euch zu empfehlen weiß.
- amüsant, dramatische Geschichte über einen jungen Menschen.

 »»
 Sprung  

Besucherstatistik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz