Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
!

>>>Das tollste Forum, das es gibt<<<

Schöner und besser als
http://www.blondoderblau.de/board1/

Mit dem besonderen Gästebuch.
http://graphicguestbook.com/mosaik/index.php

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Kunst
kaa Offline

Pflänzchen


Beiträge: 39

18.04.2005 14:21
ein photo-thread. Antworten








wie versprochen - die photos, die während meiner wanderung in die raiffeisenstraße entstanden. direkt von der kamera, und wie immer bis auf die größenanpassung unbearbeitet.

keine 'kunst', denn ich erschaffe ja nix neues, sondern bilde lediglich das bereits vorhandene ab.

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

18.04.2005 16:14
#2 RE:ein photo-thread. Antworten

Das erste Bild gefällt mir sehr.
Es unterscheidet sich qualitativ doch schon von den folgenden.
Vielleicht ist es ja dieser Unterschied, der die Kunst ausmacht.

Islwiesel Offline

Blutstorch


Beiträge: 175

18.04.2005 22:13
#3 RE:ein photo-thread. Antworten

Bild 1 und Bild 3 sind sehr gut.

Die sind deshalb gut und vielleicht künstlerisch wertvoll, weil sie z.T. etwas darstellen bzw. festhalten, was nicht alle Tage vorkommt, aber dennoch nicht gestellt ist.
Außerdem gibt es in der Kunst gewisse Ideale oder Regeln, wie z.B. der Goldene Schnitt usw., also die Positionen, die die Gegenstände oder Figuren im Bild einnehmen (egal, ob es gemalt oder fotografiert ist).
Am konkereten Beispiel Foto 1: Die Horizontlinie befindet sich im oberen Drittel des Bildes (1/3 Himmel, 2/3 Erde) und die Lichtelemente kommen gut zur Geltung. Die Bordsteinkante verläuft schräg durch das Bild und teilt es wiederum schräg ungefähr in den Verhältnissen des Goldenen Schnittes (1/3 - 2/3)... der Fachmann oder die Fachfrau hätten wahrscheinlich noch mehr zu sagen oder zu kritisieren, aber es lässt sich gut anschauen, das sagt jedenfalls das Gefühl.

Und die Qualität der Aufnahme, also in dem Falle die Bildschärfe, die bei eingigen Bildern nicht richtig eingestellt ist. wenn diese Tatsache gewollt ist, dann sollte das erkennbar sein, hier scheint es aber eher Zufall zu sein (was jetzt nicht schlimm ist, aber unter künstlerischen Gesichtspunkten wahrscheinlich kritisiert werden würde, glaub ich, bin aber doch keine Fachfrau ).

Auf jeden Fall überlege ich, wer diese Kirschen warum da hat fallen lassen...

Loki Offline

böser Raubvogel


Beiträge: 161

01.05.2005 02:29
#4 RE:ein photo-thread. Antworten

In Antwort auf:
Bild 1 und Bild 3 sind sehr gut.

Dito.

__________________________________________________

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm.
Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber die Hummel weiß das nicht.
Mary Kay Ash

kaa Offline

Pflänzchen


Beiträge: 39

03.05.2005 20:05
#5 RE:ein photo-thread. Antworten

In Antwort auf:
Am konkereten Beispiel Foto 1: Die Horizontlinie befindet sich im oberen Drittel des Bildes (1/3 Himmel, 2/3 Erde) und die Lichtelemente kommen gut zur Geltung. Die Bordsteinkante verläuft schräg durch das Bild und teilt es wiederum schräg ungefähr in den Verhältnissen des Goldenen Schnittes (1/3 - 2/3)... der Fachmann oder die Fachfrau hätten wahrscheinlich noch mehr zu sagen oder zu kritisieren, aber es lässt sich gut anschauen, das sagt jedenfalls das Gefühl.

bemerkenswert, was du da alles herauslesen/hineininterpretieren kannst.
an sowas denk' ich im moment des auslösens nicht im geringsten. und bildanalyse war mir in der schule schon suspekt... :)

Islwiesel Offline

Blutstorch


Beiträge: 175

03.05.2005 22:50
#6 RE:ein photo-thread. Antworten

Ich muss sagen, ich studiere nun im 2. Semester Kunstpädagogik und habe noch nie im Leben wirklich ein Bild interpretiert bzw. analysiert. Ehrlich.
Ich hab mir die Bilder bloß intensiv angeschaut, weil du die Frage nach Kunst gestellt hast.
Und ich denke sowieso, dass das jeder Mensch in sich hat. Also diese ästhetischen Empfindungen... der eine mehr, der andere weniger.

Wieselgrüße!

 Sprung  

Besucherstatistik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz