ich wollte mal fragen, wer von euch schon einmal im Bildermuseum gewesen ist. Ich werde mich morgen dorthin begeben und mal schauen, was da so los ist .
Wie findet ihr eigentlich dieses neue Bauwerk? Also, ich habe ja schon so manche Beschwerden gehört, es sei so häßlich und verschandle diesen Platz. Wie steht ihr dazu?
also hässlich in dem sinne ist es nicht, ich find nur dass es für die "umgebung" viel zu groß ist, daher sehr auffällig und durch die kastige form passt es da irgendwie nicht so hin... aber hässlich isses nicht. aber da hingegen täts wahrscheinlich sonst auch nicht auffallen, z.b. zwischen hochhäusern und so, k.a. es hat halt einfach nichts besonderes...
innen ist es sehr schön... außen ja immer noch unfertig (das ganze gebäude wird noch verglast... ich habe mal was von getönten glasscheiben gehört... so eine art riesensonnenbrille wär das dann)_ es ist halt eine art überdimensionierter schuhkarton und deswegen nicht besonders attraktiv. in die bernhard heisig ausstellung wollte ich auch noch rein_ mal sehen.... wie gesagt : innen ist es der hit_ eine kombination von weiten blickwinkeln, freiem raum, nacktem, hellgrauen beton und schönem holz... ich habe das gefühl, die haben da einen ganzen wald verbaut. nur das untergeschoss hat was von tiefgarage (das geld hat nicht mehr für einen ordentlichen bodenbelag gereicht).
Ja, das Museum ist innen größtenteils sehr schön. Das Holz riecht auch noch ganz stark, ich bekam irgendwie gleich ein Sauna-feeling. Schlimm ist nur, wie du schon bemerktest, dass so viele Bäume dafür gefällt werden mussten. Schön finde ich auch die verschiedenen Blickwinkel. Und natürlich den Blick nach draußen. Bernhard Heisig hab ich mir nicht angeschaut, ich hatte nach der Dauerausstellung erstmal genug gesehen. Die unterste und die oberste Etage finde ich persönlich am interessantesten. Dazwischen alles grau und dunkel, wenig farbenfroh, was jedoch nicht heißt, dass ich diese Werke nicht schätze.
Ich muss ja sowieso nochmal in den Block, vielleicht schaue ich mir die Heisig-Ausstellung noch an.
Von außen betrachtet, finde ich eigentlich nicht, dass es nicht in das Bild der Stadt passt. Diese alten, blau-weißen DDR-Bauten mit dem "Willkommen in Leipzig" oben drauf, finde ich nicht unbedingt schöner. Und die Farben passen auch wunderbar ins Bild. Nur die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich. Und das mit den Glasscheiben habe ich auch schon gelesen. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es richtig fertig ist.