Um 22:31 Uhr des heutigen Tages habe ich - frierend am ganzen Leib und wartend auf die Straßenbahn, die mich in mein wohlig-warmes Heim bringen sollte, erfahren, dass die katholische Kirche die für sie richtige Entscheidung getroffen hat. Ich saß grinsend auf der Bank - frohlockend darüber, dass ich Recht behalten habe, obwohl mir keiner glauben wollte.
Benedikt XVI. - ein Mann mit brillanter Rhetorik und beeindruckendem Intellekt, der nicht zuletzt aufgrund seiner konservativen Haltung mit Vorsicht betrachtet werden sollte.
Der letzte Benedikt, der XV. nämlich, klagte in seiner Enzyklika über die harschen Bestimmungen des Versailler Vertrages. Gut zu wissen, dass unser Joseph in dessen Fußstapfen tritt - und sich beinahe damit über jene, die meinten, nach den Verbrechen des Zweiten Weltkrieges werde es niemals wieder einen deutschen Papst geben können, ganz dezent ins Fäustchen lacht. (Diesen Abschnitt bitte nicht zu ernst nehmen.)
Zumindest scheute Ratzinger sich nicht, öffentlich den "Schmutz" in der Kirche anzuklagen - gemeint waren die Sex-Skandale der katholischen Priester. Und das ist ja schonmal was. Man darf gespannt sein.
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht. Mary Kay Ash
Dieser ganze katholische, in Doppelmoral getränkte Männerverein widert mich so an. Und jetzt auch noch das. Aber ich habe das eigentlich auich befürchtet...so insgeheim...zumindest in den deutschen Medien wurde Ratzinger doch in den letzten Tagen als heiße Gläubigenware gehandelt.
Ich verstehe die Katholiken nicht, ganz ehrlich. (Natürlich will ich nicht alle in einen opf stecken - es gibt solche und solche, das wissen wir ja schon seit "Sonnenallee")Aber wie kann man denn noch in so rückschrittigen Mustern glauben, ganz so, als habe man sich kaum ein paar Fuß breit erst vom Mittelalter entfernt. Warum betet man so einen "Papst" an? Er ist doch auch nur ein Mensch, und vor allen Dingen: Wie soll eben dieser noch von Gott gesandt sein, wenn eine riesige Hand voll Kardinäle für dessen Wahl sorgt? Ist mir total suspekt, das Ganze.
Naja. Da sollen sie mal sehen. Ich bin ganz gespannt, wie überhaupt die ganze Papst-Thematik weiter geht. Und ob wir in 300 Jahren überhaupt noch so etwas haben, ob sich das Mittelalter in den Köpfen noch so lange halten kann. Quittengelee - quäl dich nicht, spiel mit mir
Ich kann dir aber im Grunde genommen nur Recht geben. Er wurde von Menschen gewählt und soll nun Vertreter Christi auf Erden sein. Ist aber eben nur ein Mensch, aber der Glaube macht ihn auf einmal zum absoluten Superman. Diese Menschenscharen, die den Papst anhimmeln, wie Teenies ihre Boygroup... nee nee, ist schon echt seltsam.
Aber sollen sie ihn feiern, sollen sie ihn vergöttern, sollen sie mit ihm anstellen, was sie wollen. Ich halte ihn für einen vollkommen menschlichen Mensch und für nichts anderes. Mag er noch so intelligent sein, ein Mensch bleibt er trotzdem. Und von den furchtbaren Anweisungen zur Bestrafung von Sünden in der Bibel wollen wir gar nicht erst anfangen...