Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
!

>>>Das tollste Forum, das es gibt<<<

Schöner und besser als
http://www.blondoderblau.de/board1/

Mit dem besonderen Gästebuch.
http://graphicguestbook.com/mosaik/index.php

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 950 mal aufgerufen
 Film und Fernsehen
Raskolnikows Katze Offline

Pflänzchen

04.03.2005 14:22
Stanley Kubrick:2001:Odysee im Weltraum Antworten

Kann mir hier bitte jemand die Schönheit des Stanley Kubrick Films: 2001: Odysee im Weltraum seiner/ihrer Sicht nach näherbringen??
Er,der Film, lief heute im Nachtprogramm,hab ihn aber nur fetzenweise mitkommen.Und das was ich mitbekommen habe war naja .... eine innnerarchitektonisch durchgestylte BR – Spacenight, mit gewöhnungsbedürftiger,mich an gruslige Andre Rieu Abende mit den Grosseltern erinnerte orchestraler Beschallung aus dem Off,einer einlullend,anregend,aufregenden Boardcomputerstimme und einer in sexy Strumpfhosen gepresste,bekifft wirkende Art Menschen als Akteure.
Nicht zu vergessen die ungemein,wilde steppenschimpansenartigfrühmenschliche Prügelherde im Abend?/Morgen?Sonneschein:Mit Keulen in den haarigen Händen.Und einem armen artgleichen Würstchen am Boden,was von jedem in der Horde eins drüber bekam...mmmh...vielleicht bin ich auch einfach nur zu stumpf,und DAS IST die Schönheit und Tiefe des Films...

Mein Resultat bis jetzt: für ein im Jahre 1968 entstandenen Film ist das SzenerieDesign einfach wegweisend minimalistisch genial und bekommt viele ästhetische Begeisterungssturmpunkte von mir!Unter anderem besonders die kreisförmigen Gänge in der Raumstation.Als das erstemal die Kamera unerwartungsgemäß nicht abschwengte sondern die Leute im Schneckenwurmtempo die Wände hochtrabten,dass hatte schon einen gewissen WOW-effekt in mir ausgelöst,wenn man den Film im historischen Kontext sieht.Der verflog aber schnell.Weil dieses,mich im ersten Moment arg beeindruckende,gefallende,gestalterische, Mittel phantasieloser Weise noch öfters und in Zeitlupe im Film auftauchte.und die Luft dann irgendwie raus war und ich den philosophischen langatmigen Kontext zu später Nachtstunde nicht mehr aufspüren konnte [ Mensch vs. Machine ? oder so?]...und gegen 3uhr die Luft auch aus mir entschwand, und sich mein Geist den tänzelnden arabeskendrehenden Weltraumflugkörpern und der süffisant,dahinströmenden,streicherbelasteten Begleitmuik nicht mehr erwehren konnte und ich von einem Moment zum nächsten ins rosarotschwarzbepunktete Traumland gespült ward...

..und irgendwie erinnert mich dieser Film im Nachhinein arg an eine unerotische Vorform von „2046“..... schön lang und breitgequätscht.Und ohne volle Konzentration nicht aufnehmbar:Vielleicht sind auch ein paar Rauschmittel gut bevor man ihn schaut..wer weiss...klärt mich jemand schlaues,wissendes,belesenes bitte auf,der den Film vollständig, vielleicht munter und bei vollem Bewusstsein gesehn, und darüber grüblerisch stirnrunzelnd oder lustig grinsend, reflektiert hat?!Merci!!

und...Stanley Kubrick is NOT dead!denn er ist unter uns…............kuck,da!

jedem das seine.
und am besten sofort.
und am besten in mono.
und russisch.

Loki Offline

böser Raubvogel

04.03.2005 15:25
#2 RE:Stanley Kubrick:2001:Odysee im Weltraum Antworten

Der Film ist bahnbrechend. Zeitlos. Der Meilenstein für die Science-Fiction schlechthin.
Und Kubricks größtes Werk.

Eindrucksvolle Bildsprache, perfekte Szenerie, realistische Dialoge und grenzenlose Interpretationsmöglichkeiten. Kein Bumm-Bumm und keine überflüssigen Geräusche oder Effekte. Keine permanenten Bildwechsel.

Die Frage nach dem: Woher? und Warum?

Ein Fest für Augen, Ohren und Geist.

So seh ich das.

Lanie Offline

06.03.2005 16:54
#3 RE:Stanley Kubrick:2001:Odysee im Weltraum Antworten

Es ist einer meiner Lieblingsfilme.

Good Morning Dave

Pflänzchen

07.03.2005 01:21
#4 ? Antworten

und warum????

[und antworte bitte nicht auf dem nichtssagenden Niveau von Loki

!..dann schweige lieber über die Schönheit des Films,die sich mir nicht erschlossen hat,
bis jetzt]

jedem das seine.
und am besten sofort.
und am besten in mono.
und russisch.

Loki Offline

böser Raubvogel

07.03.2005 15:52
#5 RE:? Antworten

In Antwort auf:
und antworte bitte nicht auf dem nichtssagenden Niveau von Loki

- Ich bin erschüttert ob dieser Subtilität.

Pflänzchen

07.03.2005 16:34
#6 subtlie Katz Antworten

fühl Dich nicht angegriffen..denn es klingt zwar hart..meint aber direkt dass was ich denke.aber das hab ich dir ja schon samstag nacht gesagt,lieber Stefan

jedem das seine.
und am besten sofort.
und am besten in mono.
und russisch.

EuerGebieter Offline

Pflänzchen

23.03.2005 00:24
#7 RE:Stanley Kubrick:2001:Odysee im Weltraum Antworten

2001 - Odyssee im Weltraum ist mehr als Kunstwerk zu betrachten. Der Film gibt schließlich einen Ausblick über den Konflikt zwischen Mensch und Maschine, das Schicksal der Menschen und auf die Suche nach der Unendlichkeit. Eine Vielzahl von Handlungen oder gar ein Gefecht wären bei 2001 wirklich fehl am Platze. Für das Jahr 1968 besitzt der Film eine einzigartige Qualität und ist dieser Filmepoche weit voraus. Für unser heutiges Empfinden wirkt der Film selbstverständlich sehr langgezogen, bzw. langatmig (u.a. da 10 Minuten Farbeffekte nicht mehr begeistern können).

Trickfilme »»
 Sprung  

Besucherstatistik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz