Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
!

>>>Das tollste Forum, das es gibt<<<

Schöner und besser als
http://www.blondoderblau.de/board1/

Mit dem besonderen Gästebuch.
http://graphicguestbook.com/mosaik/index.php

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.312 mal aufgerufen
 Ich glaub, mein Schuh drückt.
Loki Offline

böser Raubvogel


Beiträge: 161

24.03.2005 00:31
Mysteriöse Schwingungen? Antworten


Es geschehen wundersame Dinge. Dinge, die sich meiner Kenntnis im Bereich der Technik entziehen.

Um meine auf dem Computer gespeicherten Filme auf dem Fernseher ansehen zu können, habe ich beide Geräte mit einem S-VHS-Kabel verbunden. Alles funktionierte wunderbar, bis ich meinen Bruder zu mir einlud, um ihm diese Errungenschaft vorzuführen. Ich hatte zu diesem Ereignis sogar einen Jägertopf aufgesetzt.
Als ich nun aber den Film abspielen wollte, zeigten sich auf dem Bildschirm nur verzerrte graue Streifen, die ein Bild kaum erahnen ließen. Woran mochte das wohl liegen?
Das normale Fernsehprogramm lief unverändert und ohne Störungen. Da der Film auf dem Computer-Monitor ebenfalls einwandfrei lief, ließ alles auf das Kabel schließen.
Aber auch nachdem ich diverse Einstellungen und Kabel überprüft hatte, stellte sich keine merkliche Besserung ein. Seltsam.
Doch man hört ja oft so eigentümliche Dinge über die Strahlungsauswirkungen von Handys und – einige werden es sicherlich kennen – wenn sich das Mobiltelefon in unmittelbarer Nähe des Monitors befindet, kommt es manchmal zu unschönen Schwingungen auf demselben. Also Handys aus. Kein Resultat.
Ich ließ mich resignierend auf das Sofa fallen und das Brüderchen bemerkte noch ironisch: „Vielleicht ist es ja der Herd“. Just in diesem Moment gibt Besagter ein klickendes Geräusch von sich und das Fernsehgerät offenbart ein erstklassiges Bild. Das wirkte schon äußerst skurril.

Da der Verursacher des Problems nun also bekannt war, wollte ich der Sache natürlich genauer auf den Grund gehen. Es stellte sich heraus, dass die Störung bei einer bestimmten Temperatureinstellung des Herdes (so etwa bei 200 Grad Celsius) schlagartig – also ohne jede Verzögerung – einsetzte.

Konklusion: Der Herd beeinflusst das Wirken des S-VHS-Kabels.

Meine Frage also: Wie ist das möglich? Und was genau passiert da?


Kater Offline

Pflänzchen


Beiträge: 49

12.04.2005 17:26
#2 RE:Mysteriöse Schwingungen? Antworten

Viel interessanter ist doch die Frage:
Warum wird die Ente gelb?
Kennt den niemand des physikalischen Rätsels Lösung?
Das stimmt mich traurig.
Quittengelee - quäl dich nicht, spiel mit mir

Natascha Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 61

27.04.2005 16:00
#3 RE:Mysteriöse Schwingungen? Antworten

Ich kann dir leider keine - auf physikalischer Ebene basierende - Antwort geben.
Ich beschäftige mich trotzdem mit Fragen solcher Art.
[Wir haben mehr Kräfte und Einfluss als wir denken...]

Ich werde dir EINE(?) Antwort auf deine Frage geben, aber das dauert noch seine Zeit.

Die Anne.

Loki Offline

böser Raubvogel


Beiträge: 161

01.05.2005 02:22
#4 RE:Mysteriöse Schwingungen? Antworten

In Antwort auf:
Ich kann dir leider keine - auf physikalischer Ebene basierende - Antwort geben.
(...)
Ich werde dir EINE(?) Antwort auf deine Frage geben, aber das dauert noch seine Zeit.

Nee, nee, nee. Jetzt bitte nichts Metaphysisches. In diesem Zusammenhang passt das einfach nicht, da es sich hier so offensichtlich um etwas völlig physikalisch Begründbares handelt (kontrollierbares Auftreten und so). Nur eben was genau? Hm.

__________________________________________________

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm.
Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber die Hummel weiß das nicht.
Mary Kay Ash

Natascha Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 61

03.05.2005 22:28
#5 RE:Mysteriöse Schwingungen? Antworten

"Nee, nee, nee" - ach du wieder. Na ja, vielleicht finde ich ja auch eine Antwort, die auf physikalischer Ebene zu begründen ist - ist ja nicht ausgeschlossen...selbst bei mir nicht.

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

08.05.2005 14:46
#6 RE:Mysteriöse Schwingungen? Antworten

Keine Ahnung, was da passiert.
Vielleicht irgendein Magnetfeldzeug.

Wenn ich zum Beispiel meinen Discman per Adapterkasette mit der Anlage verbinde und ihn auf den Fernseher stelle, zieht das ein böses Geräusch und den Ausfall einiger Lautsprecher mit sich, sobald ich den Fernseher ein- oder ausschalte. Magnetfeldzeug halt.
Aber das ist wohl was anderes, denke ich.

 Sprung  

Besucherstatistik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz