Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
!

>>>Das tollste Forum, das es gibt<<<

Schöner und besser als
http://www.blondoderblau.de/board1/

Mit dem besonderen Gästebuch.
http://graphicguestbook.com/mosaik/index.php

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 6.131 mal aufgerufen
 Treff der Pseudophilosophen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Natascha Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 61

10.05.2005 15:10
#16 RE:Happiness Antworten

In Antwort auf:
Bin eher der Meinung, dass das eine Einheit bildet oder bilden soll, damit dann wirklich die Sterne explodieren :) Und dann gehts wirklich drüber hinaus.

Es kann eine Einheit bilden!

Ich habe erfahren, dass Liebe "nur" einen Ausdruck in der Körperlichkeit findet, doch viel berührender ist, wenn man sich nicht einmal sieht aber eine unglaubliche Energie zu spüren, gar zu sehen, ist!
Wenn man den anderen spürt, obwohl man sich eigentlich nur gegenüber steht oder sich einfach nur im selben Raum befindet - völliges Ein(ver)ständnis...denn dann spielt das Körperliche gar keine Rolle mehr...es verliert an Bedeutung.

Der Film ist sehr gut! Genauso wie auch Ken Park, Hundstage, American Beauty, Magnolia und Funny Games gut sind.

Natascha

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

10.05.2005 16:54
#17 RE:Happiness Antworten

In Antwort auf:
Ich habe erfahren, dass Liebe "nur" einen Ausdruck in der Körperlichkeit findet

Das ist schlicht und einfach falsch und widerspricht dem, was du zuvor und auch noch danach gesagt hast.
Oder ich habs halt falsch verstanden.
Liebe findet eben nicht nur in körperlicher Zärtlichkeit und allem drum und dran einen Ausdruck, sondern auch auf geistiger Ebene. Aber da erzähle ich dir ja nichts neuesk, weil das sagst du ja auch selber.
Deswegen: bestimmt wirklich falsch verstanden.

In Antwort auf:
Wenn man den anderen spürt, obwohl man sich eigentlich nur gegenüber steht oder sich einfach nur im selben Raum befindet - völliges Ein(ver)ständnis...denn dann spielt das Körperliche gar keine Rolle mehr...es verliert an Bedeutung.

Das würde ich dann schon als platonisch einstufen, weil es meiner Meinung nach kaum noch etwas mit einer Liebesbeziehung zu tun hat. Es stellt zwar die Grundlage für etwas Großes, aber geht eben nicht über sich selbst hinaus. Ein Fundament ohne Wände und Dach macht eben noch kein Häusel.

Islwiesel Offline

Blutstorch


Beiträge: 175

10.05.2005 17:20
#18 RE:Happiness Antworten

Also, ich finde es erstmal ganz eigentümlich, was hier zum Thema "Sinn des Lebens" steht.

Dennoch ist dieses Thema nicht ganz uninteressant.
Ich möchte sagen, dass es wunderbar ist, wenn sich zwei Menschen gegenüberstehen und sie eine gigantische Energie fühlen können, doch da muss ich Sascha Recht geben, wenn es dabei bleibt, hat es nicht viel mit (Liebes)Beziehung zu tun. Denn, sonst hätte ich ja mit fast jedem Menschen, den ich sehr gern habe, eine Beziehung.

Nein, aber manchmal kann sogar dieses Unterlassen der körperlichen Komponente sehr reizvoll sein. Kommt es dann zu einer körperlichen Beziehung, kann alles verschwinden, der ganze Reiz und dann bleibt kaum noch was übrig. Aber dann weiß man auch, dass es das nicht sein kann, glaube ich.

Nur, manch einer glaubt für sich, der Sinn des Lebens (um mal wieder den Bogen zum Thema zu spannen) bestünde darin, sich fortzupflanzen. Und na ja, so öberflächlich das klingt, dazu ist dann doch die körperliche Liebe vonnöten. Und unsere Körper sind nun mal dafür ausgelegt, sich zu vereinigen und das Wunder des Lebens geschehen zu lassen.
...

Natascha Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 61

10.05.2005 21:27
#19 RE:Happiness Antworten

Die Körperlichkeit bringt die Liebe nicht dauerhaftig zum Ausdruck...
ich glaube, das möchte ich damit sagen.
Die Energie ist zu spüren, und in diesem verschmelzend wirkenden Moment ganz besonders, aber sie kann sehr täuschend sein.
Ich finde, das Körperliche sollte keinen Vorrang haben...
auch dass möchte ich damit sagen.
Ich verabscheue die Körperlichkeit nicht - im Gegenteil!
Sie ist so wundervoll, und ist noch wundervoller im wahrhaftigen Zustand der Liebe - ich rede eher nicht von dem Gefühl der Liebe! [-, wenn das Körperliche dann überhaupt noch eine Bedeutung hat(?!)...]

-----Ich habe erfahren, dass Liebe "nur" einen Ausdruck in der Körperlichkeit findet."
Einen, im Vergleich zum geistigen und seelischen, eher schnellen und schwachen Ausdruck.

In Antwort auf:
Das würde ich dann schon als platonisch einstufen

...und genau DAS ist es NICHT!

In Antwort auf:
weil es meiner Meinung nach kaum noch etwas mit einer Liebesbeziehung zu tun hat.

...und das hast du "richtig" erkannt: Es ist keine (Liebes-)Be-Ziehung mehr [man bezieht sich nicht mehr auf nur einen Menschen, sondern auf alle - und voraussetzend: auf sich selbst...]

In Antwort auf:
Es stellt zwar die Grundlage für etwas Großes, aber geht eben nicht über sich selbst hinaus

Hier, könnte ich sagen, stimme ich mit der "Grundlage für etwas Großes" überein.
DOCH nach dem Komma bin ich absolut erschrocken!
Wenn man in DIESEM Zustand ist, gibt es keine Grenzen mehr. Alles ist durchbrochen...man ist sich allem bewusst...Liebe aus höchstem Wissen.
Und es geht nicht nur über sich selbst hinaus, sondern findet zurück zur Ur-Quelle...vorbei an der Idee...
Das Wort Liebe, dessen Inhalt, hat Bedeutung...es existiert........wow.......
-----desswegen meine ich, das wahrhaftige Liebe nur einen winzigen Ausdruck in der Körperlichkeit findet.
Dann ist sogar der Ausdruck im Geist und in der Seele, im Vergleich dazu, winzig!

In Antwort auf:
Ein Fundament ohne Wände und Dach macht eben noch kein Häusel.

Was meinst du genau damit?
...Ein Haus kann zerfallen - ich will mein Haus nicht ständig restaurieren, desswegen verzichte ich darauf und lasse alles fallen...denn die Liebe hat ihre Basis - ich muss keine dafür schaffen, denn dann ist sie nur künstlich=gekonnt. Ich muss nicht dafür kämpfen, denn dann gibt es keinen Kampf (mehr).
Ich will und muss meine Liebe nicht einsprerren [aber du meinst damit sicher nicht "einsperren"!?!]

Natascha Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 61

10.05.2005 21:30
#20 RE:Happiness Antworten

In Antwort auf:
Aber dann weiß man auch, dass es das nicht sein kann, glaube ich.

[Eben.]
Ich möchte das nicht (immer) SO erkennen müssen!

In Antwort auf:
Und unsere Körper sind nun mal dafür ausgelegt, sich zu vereinigen und das Wunder des Lebens geschehen zu lassen.

Das ist biologisch völlig korrekt, was die Fortpflanzung betrifft.
Die von dir sogenannte "Vereinigung", bezieht sie sich darauf?

Islwiesel Offline

Blutstorch


Beiträge: 175

10.05.2005 23:14
#21 RE:Happiness Antworten

Die Vereinigung bezieht sic auf mehrere Dinge. Einmal natürlich auf den Fortpflanzungscharakter. Dann auf das schöne Gefühl, das dabei entsteht. Und auf das Gefühl der Geborgenheit, den Platz gefunden haben, seine Wünsche und Vorstellungen verwirklichen zu können und dem Partner etwas geben zu können und von ihm etwas zurückbekommen.
Wenn du das Gefühl inniger Liebe hast, dann möchtest du ihr Ausdruck verleihen und das geht nun mal am Besten mit Worten oder Berührungen. Mit dem Körper. Wir verfügen über einen Körper, damit wir mit ihm agieren können und damit über die geistige Ebene hinaus handeln zu können. Und wenn die Liebe nicht mehr so stark ist, dann lassen auch die körperlichen Dinge nach, meine ich. Und dann ist es eben so. Hast du aber wirklich geliebt und hattest nicht die Möglichkeit es in die Tat umzusetzten, dann wird dich das wahrscheinlich den Rest deines Lebens begleiten.

Ich behaupte jetzt mal, Liebe gibt es nur, weil es die Fortpflanzung gibt. Was sollte Liebe, wenn es keinen Sinn ergibt? Ja, was ist dann mit den Homosexuellen. Natürlich kann ich nicht sagen, dass die nicht lieben, aber rein vom Ursprungsgedanken her, kann die Liebe doch nur oder zum größten Teil darauf zurückgeführt werden, oder? Was für mich wiederum bedeutet, dass beides zusammengehört (geistige und körperliche Liebe) und keines von beiden mehr wiegt. Fehlt das eine oder das andere, dann ist es eben nicht die "große Liebe".

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

10.05.2005 23:59
#22 Liebe und so Antworten

Okay. Viel. Ich gehe das jetzt der Reihe nach durch.

Wie drückt man seine Liebe jemandem gegenüber aus?
Da gibt es ne Menge Möglichkeiten.
Selbstlosigkeit zum Beispiel. Oder indem man für den Partner kämpfen würde.
Indem man alles teilt. Indem man sagt „Ich liebe dich“ und es ernst meint.
Körperlichkeit ist ganz gewiss auch so ein (gewichtiger) Ausdruck und: eine Selbstverständlichkeit. So mache ich mir keine Gedanken, ob nun „Anfassen“ Vorrang vor allem anderen hat oder nicht, weil das unangebracht theoretisch ist und so nicht funktioniert.

So, du unterscheidest zwischen Zustand der Liebe und Gefühl der Liebe.
Ist ein Mensch, der sich im Zustand der Liebe befindet nicht erfüllt vom Gefühl derselben? Das ist dann ja eigentlich synonym, was die Differenzierung im Grunde aufhebt. Oder?

Du betonst zwar immer wieder, dass du Körperlichkeit magst, dennoch scheint es mir, als strebst du etwas ganz anderes an. Darauf schließe ich aus Aussagen wie „wenn das Körperliche dann überhaupt noch eine Bedeutung hat“ oder den Vergleichen mit der geistigen Ebene, bei denen die körperliche Zärtlichkeit immer den Kürzeren zieht.
Also: wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

Platonische Liebe: Wenn zwischen zweien die Energien nur zu gut hin- und herfließen und beide sich prima-prächtig verstehen, wenn eben alles passt, es aber trotzdem zu keinerlei körperlichen Interaktionen kommt, dann ist das ganz klar platonisch.
Eine Bezeichnung für dieses Phänomen wäre „sehr, sehr gute Freundschaft“.
Das gibst du ja dann auch gleich selber zu:

In Antwort auf:
...und das hast du "richtig" erkannt: Es ist keine (Liebes-)Be-Ziehung mehr
.

Also platonisch. Siehste.

In Antwort auf:
[man bezieht sich nicht mehr auf nur einen Menschen, sondern auf alle - und voraussetzend: auf sich selbst...]

Ego-Eso-Space-Love-Kommunismus? :P :) :D
Im Ernst: Da wünsche ich mir wirklich eine nähere Erläuterung.

In Antwort auf:
Es stellt zwar die Grundlage für etwas Großes, aber geht eben nicht über sich selbst hinaus (Sascha)

Hier habe ich auf den Punkt bezogen, in dem es um die zwei Menschen in einem Raum geht, zwischen denen die Energien nur so fließen.
Wenn also persönlich und geistig alles stimmt, ist das schon mal eine super Grundlage für eine richtige Beziehung. Zu einer solchen gehört Körperlichkeit wie eingangs erwähnt ganz klar dazu.
Wenn die aber wegbleibt oder eben wegfällt, weil die Energien viel größer sind, wie du sagst, dann geht es halt nicht über Freundschaft hinaus. Ganz klar.
Und dann hat man zwar das Fundament des Hauses, also die Grundlage, jedoch keine Wände und kein Dach, weißt wie? Und dabei bleibt es, es geht nicht über die Freundschaft hinaus. Logisch.

In Antwort auf:
Alles ist durchbrochen...man ist sich allem bewusst...Liebe aus höchstem Wissen.
Und es geht nicht nur über sich selbst hinaus, sondern findet zurück zur Ur-Quelle...vorbei an der Idee...
Das Wort Liebe, dessen Inhalt, hat Bedeutung...es existiert........wow.......
-----desswegen meine ich, das wahrhaftige Liebe nur einen winzigen Ausdruck in der Körperlichkeit findet.
Dann ist sogar der Ausdruck im Geist und in der Seele, im Vergleich dazu, winzig!

Ui. Hier brauch ich unbedingt auch genaueres. Wie ist das mit der Liebe aus höchstem Wissen? Daran scheitere ich grad absolut. Aber vielleicht ist das auch zu meta, zu sehr Fantastelei, wilder Gedankenfluss, Theorie.
Wir reden hier über Liebe, etwas von dem ich eigentlich überhaupt gar keine Ahnung habe, worüber ich gar nichts sagen können sollte.
Eins weiß ich trotzdem: Sie sollte gelebt werden.
Und vielleicht meinte Michelle ja das gleiche wie du, als sie sang „Wer Liebe lebt, wird unsterblich sein“.
Hihi.

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

11.05.2005 17:59
#23 Platonische Liebe Antworten

Zusatz zum Thema der platonischen Liebe:

Platonische Liebe ist die unkörperliche Liebe auf geistiger Ebene, die auf den antiken griechischen Philosophen Platon zurück geführt wird.

Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die Platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe ohne körperliches Begehren.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Platonische_Liebe)

q.e.d.

Natascha Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 61

12.05.2005 18:34
#24 RE:Happiness Antworten

In Antwort auf:
Ich behaupte jetzt mal, Liebe gibt es nur, weil es die Fortpflanzung gibt.

Wieso behauptest du das?

In Antwort auf:
Was sollte Liebe, wenn es keinen Sinn ergibt? Ja, was ist dann mit den Homosexuellen. Natürlich kann ich nicht sagen, dass die nicht lieben, aber rein vom Ursprungsgedanken her, kann die Liebe doch nur oder zum größten Teil darauf zurückgeführt werden, oder?

1. Warum sollten Bi- oder Homosexuelle nicht lieben können? Nur auf Grund der Fortpflanzung?!
2. Was ist deiner Meinung nach der Ursprungsgedanke?

In Antwort auf:
Die Vereinigung bezieht sic auf mehrere Dinge. ... Dann auf das schöne Gefühl, das dabei entsteht. Und auf das Gefühl der Geborgenheit, den Platz gefunden haben, seine Wünsche und Vorstellungen verwirklichen zu können und dem Partner etwas geben zu können und von ihm etwas zurückbekommen.

Was du beschreibst ist vergänglich.
Und da es vergänglich ist, verliert man "seinen Platz" wieder...oder/und es war eine Illusion.

In Antwort auf:
Wir verfügen über einen Körper, damit wir mit ihm agieren können

Gegen was willst du agieren, wenn du wahrhaftig liebst?

In Antwort auf:
Und wenn die Liebe nicht mehr so stark ist, dann lassen auch die körperlichen Dinge nach, meine ich.

Das wäre wieder diese Vergänglichkeit. Gefühle verlieren schnell wieder ihren Reiz Dann würde ich es allerdings treffender als Erfahrung und nicht als [wahrhaftige] Liebe deuten.


Das alles bringt doch immer irgendwo Leid mit sich: Ich möchte nicht immer und immer wieder, mein ganzes Leben lang, darunter leiden und dann sterben.
Ich möchte mich befreien...
----- "ich möchte gehen. laufen. rennen - tanzen... -----

Natascha Offline

Süßwasserpolyp

Beiträge: 61

12.05.2005 18:41
#25 RE:Liebe und so Antworten

In Antwort auf:
So, du unterscheidest zwischen Zustand der Liebe und Gefühl der Liebe.

Nein, ich unterscheide nicht wirklich: Das Gefühl ist zwar da, doch das Gefühl ist meist vergänglich.
Wie genau der Zustand zustande :) kommt ist mir auch nicht so ganz klar. Vielleicht zum Teil durch das Gefühl?

In Antwort auf:
Du betonst zwar immer wieder, dass du Körperlichkeit magst, dennoch scheint es mir, als strebst du etwas ganz anderes an. Darauf schließe ich aus Aussagen wie „wenn das Körperliche dann überhaupt noch eine Bedeutung hat“ oder den Vergleichen mit der geistigen Ebene, bei denen die körperliche Zärtlichkeit immer den Kürzeren zieht.
Also: wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

Das Körperliche rückt bei mir, denke ich, tatsächlich in den Hintergrund, aber nicht so, dass ich es nicht sehen kann.
Der Körper ist für mich begrenzt - eine Verschmelzung mit einem anderen Menschen auf körperlicher Ebene ist für mich nicht möglich.
Der Körper ist meine materielle Hülle. Verschmelzungen sind (bestimmt) möglich...aber auf Körperlichem Wege?!
Dort findet sie eher einen Ausdruck...

--- Erst Vereinigung, dann Verschmelzung ---

In Antwort auf:
[man bezieht sich nicht mehr auf nur einen Menschen, sondern auf alle - und voraussetzend: auf sich selbst...]

Ego-Eso-Space-Love-Kommunismus? :P :) :D
Im Ernst: Da wünsche ich mir wirklich eine nähere Erläuterung.



Man hat den Bezug zu jedem und allem, es ist quasie nichts mehr getrennt...

In Antwort auf:
Und dann hat man zwar das Fundament des Hauses, also die Grundlage, jedoch keine Wände und kein Dach, weißt wie?

Wie sieht dein Haus aus?

Wenn das die Grundlage bildet, warum gibt es dann so viel "zerbrochene" Beziehungen?
Daraufhin habe ich eine weitere Frage: Denkst du, dass Mensch/wir sie also wahrhaftig anwenden/(ver)wenden?

In Antwort auf:
Und dabei bleibt es, es geht nicht über die Freundschaft hinaus. Logisch.

Ich selbst kann (noch) nicht wirklich sagen, ob es über Freundschaft hinausgeht.

In Antwort auf:
Wie ist das mit der Liebe aus höchstem Wissen?

Ich kann dir nur aus Erfahrung erzählen: Liebe aus höchstem Wissen ist nicht begrenzt, hat keine Vorstellungen, keine Erwartungen, keine Wünsche, kein Begehren und ist bedingungslos...nichts muss benannt werden, da du es weißt.

In Antwort auf:
Wir reden hier über Liebe, etwas von dem ich eigentlich überhaupt gar keine Ahnung habe, worüber ich gar nichts sagen können sollte.
Eins weiß ich trotzdem: Sie sollte gelebt werden.

Du weißt in deinem Innersten, was Liebe ist! :)

In Antwort auf:
Platonische Liebe ist die unkörperliche Liebe auf geistiger Ebene

hmm...Es ist mir eigentlich noch nicht in den Sinn :) gekommen über den Inhalt des Wortes platonischnachzudenken...
Was ich mir nun dazu angesehen habe, beschreibt zum Teil den Zustand, den ich meine.
Ich werde mich vielleicht etwas mehr damit zusammensetzten;) ...

Islwiesel Offline

Blutstorch


Beiträge: 175

12.05.2005 20:34
#26 RE:Happiness Antworten

Ich habe das behauptet, weil ich der Meinung bin, dass es einen Ursprung geben muss. Einen Urpsrung der Liebe. Und dieser hat für mich etwas mit dem Fortpflanzungsgedanken zu tun.

Ich habe nicht gesagt, dass Homosexuelle bzw. Bisexuelle nicht lieben. Ich habe damit an meiner eigenen These gerüttelt. Natürlich lieben Homosexuellen. Aber vielleicht tun sie es auf eine andere Art und Weise (die nicht besser oder schlechter sein muss!)
Ich weiß ja selbst nicht so genau, wie das alles zusammenhängt, aber ich glaube, alles in der Natur hat einen Sinn, auch die Liebe muss einen Sinn haben - zumindest für mich.

In Antwort auf:
Was du beschreibst ist vergänglich.
Und da es vergänglich ist, verliert man "seinen Platz" wieder...oder/und es war eine Illusion.

Was sagst du zu Menschen, die ihr ganzes Leben verheiratet und glücklich sind? Die verlieren "ihren Platz" nicht.
Ich nehme auch die Pein in Kauf, um unterschiedliche Liebe zu erfahren. Du machst in deinem Leben so viele Fehler, du erträgst so viele Leid - nicht nur der Liebe wegen - dass es für mich nicht heißen kann:

In Antwort auf:
Das alles bringt doch immer irgendwo Leid mit sich: Ich möchte nicht immer und immer wieder, mein ganzes Leben lang, darunter leiden und dann sterben.

Und wenn es eben nicht immer die reinste Form der Liebe ist - aber das kann ich nur herausfinden, wenn ich es erlebt hab. Und mit Erleben meine ich nicht nur nach Energieströmen Ausschau zu halten.
Die körperliche Liebe muss, so denke ich, nicht unbedingt von hoher geistiger Energie begleitet werden, um lustvoll zu sein. Manche Menschen erfreuen sich auch an der körperlichen Liebe in der reinen Form.

In Antwort auf:
Gegen was willst du agieren, wenn du wahrhaftig liebst?

Ich will gegen gar nichts agieren. Mit dem Körper agieren, damit meine ich, körperlich zu lieben. Den Partner zu berühren, zu massieren... weiß der Teufel, was noch. Du beschreibst deinen Körper immer als Hülle. Warum? Du steckst doch in einem Körper drin, um mit ihm etwas zu tun. Ich empfinde ihn als Mittel zum Zweck. Ja, als Mittel zum Zweck, der Liebe ein Fundament zu geben - so ähnlich, wie Sascha das auch sagt.


Loki Offline

böser Raubvogel


Beiträge: 161

12.05.2005 20:52
#27 RE:Sinn des Lebens Antworten

In Antwort auf:
Falls ich EINE oder sogar DIE Antwort habe, schreibe ich sie hier hinein.

Na das wäre ja mal ein Knaller. Im Nu wäre dieses Forum lahmgeleht aufgrund des alle Maße sprengenden Besucherandranges.

In Antwort auf:
Dann habe ich zwei Fragen: Was ist Liebe für ein Zustand bzw. Gefühl?!
Und zweitens: Selbstverwirklichung - wie sieht diese aus?

Boah. Und ich hab' das extra kurz gehalten. Und nun bekomme ich sowas an den Kopf geknallt. Naja.

1.
Definition "Liebe": "Starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem (nahe stehenden) Menschen."
Das muss reichen, weil ich es selbst nicht viel besser beschreiben kann. Man wird Liebe auch niemals beschreiben können, da man Gefühle mit Worten einfach nicht beschreiben kann (höchstens auf biochemischer Basis).

2.
Bei der Selsbtverwirklichung reicht es prinzipiell ebenfalls, mit einer einfachen Defintion zu antworten:
Definition "Selbstverwirklichung": "Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch das Realisieren von Möglichkeiten, die in jemandem selbst angelegt sind."
Ich würde meinen Sinn des Lebens vielleicht noch um den Aspekt des "Versuches der Selbsterkenntnis" erweitern. (Wie egozentrisch, hihi)

In Antwort auf:
Die Körperlichkeit bringt die Liebe - wenn es sich um solche überhaupt wahrhaftig handelt, was ich meistens/immer bezweifle! - nur ganz schwach zum Ausdruck...eigentlich fast gar nicht!

Interessant. Ich würde das aber lieber so formulieren:
Die Körperlichkeit bringt nur eine Facette der Liebe zum Ausdruck und kann ihrem vollständigen Wesen in keiner Weise gerecht werden.

In Antwort auf:
Es stellt zwar die Grundlage für etwas Großes, aber geht eben nicht über sich selbst hinaus. Ein Fundament ohne Wände und Dach macht eben noch kein Häusel.

Ja ja ja! Der Sascha hat's! Zwar ist die höchste Form der Liebe - die spirituelle - nicht das Fundament, sondern in der Tat das Dach. Aber wie sich zeigt, ein Dach allein macht kein Haus. Und eklatanter noch: Ein Dach ohne Wände und Fundament ist überhaupt nicht "existenzfähig".

Die spirituelle Liebe ist die höchste (nicht zwingend wertend, d.h. hoch entspricht nicht supertoll) Form der Liebe, kann aber ohne die drei unteren Stufen (der Reihenfolge nach: sexuelle Liebe, emotionale Liebe, geistige Liebe) nicht existieren.
Eine Beziehung kann aber ohne Probleme auf der untersten Ebene basieren: Nur Sex.
Oder auf den beiden unteren: Nur Gefühle und Sex. Und so weiter. Fehlt eine Zwischenstufe, ist die Beziehung aber über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

Zu dem was Isi geschrieben hat:
Den ersten Absatz finde ich wunderbar bis wunderschön.
Leider steht der nachfolgende in gigantischem Kontrast dazu: Liebe nur der Fortpflanzung wegen. Damit ist die Liebe also nur eine biochemische Reaktion. Wie unromantisch. Naja.

__________________________________________________

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm.
Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber die Hummel weiß das nicht.
Mary Kay Ash

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

12.05.2005 20:56
#28 RE:Liebe und so Antworten

Prozedere in gewohnter Manier: Ich arbeite mich von oben nach unten durch.
Diesmal fange ich aber irgendwo in deiner Antwort auf des Wiesels Beitrag an.

Da antwortest du auf eine Beschreibung des Gefühls der Liebe wie folgt:

Was du beschreibst ist vergänglich.
Und da es vergänglich ist, verliert man "seinen Platz" wieder...oder/und es war eine Illusion.

Zuerst einmal ist vieles vergänglich.
Das lässt sich gut am Jahreszeitenwandel beobachten, am Altern aber auch an der individuellen Weiterentwicklung, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Liebe muss nicht vergänglich sein. Auch nicht wie Isa sie beschreibt.

Der ungeschriebenen, aber sicher doch gedachten These, deine Wunschform der Liebe sei unvergänglich, wage ich Skepsis entgegen zu setzen.
Zumindest ist dies nicht per se so.
Die Realität sieht ganz einfach anders aus.
Liebe lässt sich nicht konservieren.

Gegen was willst du agieren, wenn du wahrhaftig liebst?

Agieren heißt doch handeln. Man kann nicht nur gegen, sondern auch für etwas agieren.
Deine Frage beantworte ich trotzdem gern: Gegen das Schlechte. Das sieht man dann aber bestimmt nicht :P

Nein, ich unterscheide nicht wirklich: Das Gefühl ist zwar da, doch das Gefühl ist meist vergänglich.
Wie genau der Zustand zustande :) kommt ist mir auch nicht so ganz klar. Vielleicht zum Teil durch das Gefühl?

In den letzten beiden Sätzen wird deutlich, dass du ja doch unterscheidest.

Der Körper ist für mich begrenzt - eine Verschmelzung mit einem anderen Menschen auf körperlicher Ebene ist für mich nicht möglich.
Der Körper ist meine materielle Hülle.

Richtig, der Körper ist eine begrenzende Hülle. Der Geist geht darüber hinaus.
Aber wieso soll aufgrund der körperlichen Limitiertheit für dich keine Verschmelzung mit anderen Menschen möglich sein? Das scheint für mich auf den ersten, zweiten, dritten Blick nicht in Zusammenhang zu stehen.

Und überhaupt: wie meinst du das, Verschmelzung ist für dich nicht möglich?

Verschmelzungen sind (bestimmt) möglich...aber auf Körperlichem Wege?!


Verschmelzungen auf körperlichem Wege sind naturgemäß keine Besonderheit.
Das heißt äh…Sex. oO

Man hat den Bezug zu jedem und allem, es ist quasie nichts mehr getrennt...

Kein Mensch kann mit allem in Verbindung stehen. Kein Mensch kann alles wissen.
Weltlich gesehen.
Wie soll das auch möglich sein? Dann wäre ja die „wahrhaftige Liebe“ wie ein Firewire-Input a la Matrix. Dann können wir auch über Löcher im Kopf Ju Jutsu lernen.

Wie sieht dein Haus aus?

Ich habe kein Haus. Weder in echt noch metaphorisch.
Ich baue mir auch keins in Gedanken.
Dann könnten die Erwartungen nämlich zu sehr in die Höhe steigen und später für eine Enttäuschung sorgen.

Daraufhin habe ich eine weitere Frage: Denkst du, dass Mensch/wir sie also wahrhaftig anwenden/(ver)wenden?

Wenn „sie“ die Liebe ist, dann verstehe ich die Frage trotzdem nicht.
Ansonsten: Liebe wird nicht angewandt. Sie ist und wird gelebt.

Ich kann dir nur aus Erfahrung erzählen: Liebe aus höchstem Wissen ist nicht begrenzt, hat keine Vorstellungen, keine Erwartungen, keine Wünsche, kein Begehren und ist bedingungslos...nichts muss benannt werden, da du es weißt.

Ich denke, ich lege einfach zu viel Wert auf körperliche Nähe und Interaktion, um mich mit dieser Form anzufreunden. :D
Weil Körperlichkeit ist nämlich cool. Cool, cool, cool. Beziehungsweise warm.

Sascha Offline

Wutwiesel


Beiträge: 283

12.05.2005 21:07
#29 RE:Sinn des Lebens Antworten

In Antwort auf:
Zwar ist die höchste Form der Liebe - die spirituelle - nicht das Fundament, sondern in der Tat das Dach.

Da gebe ich dir Recht, muss mich aber noch fix rechtfertigen.
Mit Fundament oder Grundlage meinte ich nicht die spirituelle Liebe, sondern eine äußerst gutes Verständnis zwischen zwei Menschen, das die Voraussetzung für eine Beziehung in Richtung Liebe darstellt.

Loki Offline

böser Raubvogel


Beiträge: 161

12.05.2005 21:21
#30 RE:Liebe und so Antworten

Jetzt der zweite Teil.


In Antwort auf:
Ego-Eso-Space-Love-Kommunismus? :P :) :D

Hier musste ich sehr lachen.

In Antwort auf:
Was du beschreibst ist vergänglich.
Und da es vergänglich ist, verliert man "seinen Platz" wieder...oder/und es war eine Illusion.

Natascha packt das Schwert und springt aus dem Gebüsch hervor. Das Liebespaar schreckt auf, doch es ist bereits zu spät. Natascha rammt dem Jüngling die heiße Klinge ins Herz und richtet im selben Atemzug dessen Geliebte. In der Pose des ewigen Siegers wirft sie ihr Haar mit einer raschen Bewegung in den Nacken und schreit glühend und voll Jähzorn: "Ja! Ja! Das ist Euer Los, da ihr vergänglich seid! Fresst Staub, ihr wilden Kreaturen!"

In Antwort auf:
Gegen was willst du agieren, wenn du wahrhaftig liebst?

Agieren, nicht agitieren.

In Antwort auf:
Das alles bringt doch immer irgendwo Leid mit sich: Ich möchte nicht immer und immer wieder, mein ganzes Leben lang, darunter leiden und dann sterben.

"Alles leben ist leiden"
Buddha

In Antwort auf:
Wenn das die Grundlage bildet, warum gibt es dann so viel "zerbrochene" Beziehungen?

Um zu klären, warum Liebe endet, sollten wir erst einmal klären, was Liebe überhaupt ist, gell? Denn hier sind wir uns ja offensichtlich nicht einig.

In Antwort auf:
ich glaube, alles in der Natur hat einen Sinn

Echt? Krass.

In Antwort auf:
Den Partner zu berühren, zu massieren... weiß der Teufel, was noch.

Ja ja! Der muss es wissen! Wenn nicht der, dann keiner.

__________________________________________________

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm.
Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad.
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber die Hummel weiß das nicht.
Mary Kay Ash

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucherstatistik
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz